Philipp Raulfs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philipp Raulfs, 2018

Philipp Raulfs (* 25. April 1991 in Gifhorn)[1] ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit November 2017 ist er Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An den Realschulabschluss 2007 schloss Philipp Raulfs eine Ausbildung zum Mechatroniker an. Nach dem Fachabitur 2012 studierte er im dualen Studium Konstruktionstechnik an der Hochschule Hannover. Er nahm 2016 ein Maschinenbaustudium an der Leibniz Universität Hannover auf, welches er 2019 mit dem Master of Science abschloss.[2][3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raulfs ist seit 2011 Mitglied des Rates der Gemeinde Hillerse. Dort war er von 2011 bis 2021 Vorsitzender der SPD-Fraktion, seit 2021 ist er Bürgermeister der Gemeinde Hillerse. Dem Samtgemeinderat Meinersen gehört er seit 2016 an.

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2017 erhielt er ein Direktmandat im Landtagswahlkreis Gifhorn-Süd. Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2022 konnte er das Direktmandat verteidigen.

Seit 2019 ist er Vorsitzender der SPD im Landkreis Gifhorn.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Philipp Raulfs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Hannover: Niedersächsischer Landtag, 2018, S. 131
  2. Philipp Raulfs: Ausbildung und Beruf. Abgerufen am 12. Mai 2020 (deutsch).
  3. Abgeordnetenprofil von Philipp Raulfs. Landtag Niedersachsen, abgerufen am 12. Mai 2020.
  4. Unser Vorstand › SPD im Landkreis Gifhorn. Abgerufen am 12. Mai 2020 (deutsch).